An diesem Wochenende waren unsere Jugendmannschaften in der Fremde unterwegs – nur die männliche C-Jugend konnte die Punkte mit nach Rodalben nehmen.

 

mB-Jugend

mJ Dansenberg / Thaleischweiler II – TS Rodalben 26:20 (12:7)

Die männliche B-Jugend musste am Wochenende bei der zweiten Mannschaft der männlichen Jugendspielgemeinschaft Dansenberg/Thaleischweiler antreten. Wie in den Spielen zuvor konnte man auch in diesem Spiel nicht aus dem Vollen schöpfen und hatte mit Eric Zimmermann und Noah Kästel zwei Ausfälle zu verkraften. Aus der C-Jugend rückten mit Felix Lütke Streine, Christoph Fernandez und Constantin Löwe drei Spieler ins Team, um der Mannschaft mit lediglich sieben B-Jugendlichen weitere Wechseloptionen zu gestatten. Dabei verlief das Spiel anfangs ausgeglichen und beeindruckte die Zuschauer durch zwei starke Abwehrreihen mit jeweils starken Torhütern dahinter. Dennoch konnte sich die Mannschaft aus Dansenberg im Laufe der ersten Halbzeit einen fünf-Tore-Vorsprung zum Halbzeitstand von 12:7 erkämpfen. Dabei konnte Trainer Jonas Baumgart gegen einen starken Gegner mit den zwölf Gegentoren durchaus zufrieden sein. Der Angriff verwickelte sich jedoch zu viel in Einzelaktionen und wenn der Ball doch einmal gut durch die eigenen Reihen lief und sich so gute Chancen erspielt werden konnten, wurden diese teilweise leichtsinnig vergeben. In der zweiten Halbzeit spielte man dann noch einmal verbessert auf und schaffte es zwischendurch auf 20:16 in der 41. Minute zu verkürzen. Im Anschluss boten sich mehrere gute Möglichkeiten das Spiel offener zu gestalten. Doch wie in der ersten Halbzeit wurden auch hier klare Chancen vergeben. Dansenberg nutze diese Fehltritte und kam durch schnelles Spiel im direkten Gegenzug zu einfachen Toren. So mussten wir uns letztlich gegen einen guten Gegner mit 20:26 geschlagen geben. Wieder einmal konnten wir drei Siebenmeter und mehrere freie Einwurfmöglichkeiten nicht verwandeln und auch das Umschaltspiel ließ zu wünschen übrig. So schafften wir es im Gegensatz zum Gegner nicht, leichte Ballverluste der Heimmannschaft mit schnellem und konsequentem Spiel in einfache Tore umzumünzen und so das Spiel länger offen zu gestalten. Dennoch macht die gezeigte Abwehrleistung und der dahinter vor allem in der ersten Halbzeit stark agierende Torhüter Frederik Brödel Spaß auf mehr. Das Spiel wird nun in den kommenden Einheiten analysiert werden, um so aus unseren Fehlern zu lernen und bis zum nächsten Spiel in verbesserter Form aufzutreten.

Auf einen Blick:

Frederik Brödel im Tor – Constantin Löwe, Tim Hubele 5, Calvin Forrest, Leonard Löwe, Marcel Schumacher 4/1, Felix Lütke Streine 1, Leif Schäfer 4, Nikolas Blank 5, Christoph Fernandez

 

 

wB-Jugend

wB Neuhofen / Waldsee – TS Rodalben 13:11 (5:4)

Zu viele technische Fehler und mangelnde Chancenauswertung führten dazu, dass die weibliche B-Jugend ihr Auswärtsspiel in Waldsee mit 11:13 Toren verlor. Die Abwehr stand dabei gut, sodass man zur Halbzeit lediglich mit 5:4 zurücklag. Im Angriff stotterte der Motor hingegen und auch freie Einwurfmöglichkeiten konnten wir nicht in Tore umwandeln. Trotz allem konnte man in der zweiten Hälfte 14 Minuten vor Ende der Partie mit 9:8 in Führung gehen, jedoch brachten zwei fragwürdige Sieben-Meter-Entscheidungen gegen unsere Mädels den Gastgeber aus Waldsee wieder auf die Siegerspur und so mussten wir das Spiel beim Endstand von 11:13 verloren geben.

Auf einen Blick:

Janina Heyer und Angela Sema im Tor – Franziska Kleber 1, Hannah Stumpf, Marie Schmitt, Lea Beneke 2/1, Ria Kästel, Anna Germann 1, Selina Lauer 1, Sophie Dauenhauer 4/2, Vivien Stein 1, Julia Bohn, Nele Müller, Ronja Schuster 1

 

 

mC-Jugend

mJ Dansenberg / Thaleischweiler – TS Rodalben 14:29 (2:15)

Am Samstag stand das vermeintlich leichte Auswärtsspiel in Dansenberg auf dem Programm. Die TSR musste dieses Mal auf die beiden etatmäßigen Spielmacher Eric Zimmermann (Knieverletzung) und Paul Kölsch (Grippe) verzichten und deshalb entsprechend improvisieren – Constantin Löwe spielte erstmals auf Rückraum Mitte und konnte die Aufgabe mit Bravour lösen. In der ersten Spielhälfte stand die Abwehr wie ein Bollwerk, immer wieder wurde der Spielfluss der Dansenberger durch sehr gutes Zuschieben unterbrochen. Wenn doch mal ein Gegner zum Wurf kam, parierte der überragende Jonas Eschbacher im Tor – erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff musste er sein zweites Gegentor hinnehmen. Im Angriff war es in der Anfangsphase vor allem Jan Bäsel, der immer wieder Verantwortung übernahm und einige Tore aus dem Rückraum erzielen konnte. Das Kreisläufterspiel war durch die konsequente Deckungsweise des gegnerischen Kreis-Verteidigers, der vor allem Tillmann Straehler wie ein Käfer im Nacken saß, nicht existent. Die sich dadurch ergebenden Räume wusste der TSR-Rückraum jedoch zu nutzen, sodass man beim Stand von 2:15 in die Halbzeitpause ging.
In der zweiten Hälfte zeigte sich ein gänzlich anderes Bild. Durch Hektik im Angriff und Inkonsequenz in der Abwehr ergab sich nun ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder versuchte der TSR-Rückraum Kreisanspiele ins Nichts oder leistete sich einfache Abspielfehler, was Dansenberg in schnelle Tore durch die erste oder zweite Welle ummünzen konnte. Defensiv gab es jetzt vor allem das 1 gegen 1 Verhalten und das schlechtere Rückzugsverhalten zu bemängeln. Nichtsdestotrotz konnte die TSR den Gegner jederzeit auf Distanz halten, weshalb am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg stand.

Auf einen Blick:

Jonas Eschbacher im Tor – Constantin Löwe 6, Pau Rios Potrony, Tobias Dully 2, Felix Lütke Streine 8, Christoph Fernandez, Jan Bäsel 11, Tillmann Straehler und Nils Lehner 2

 

mD-Jugend

mDE Kandel / Hagenbach – TS Rodalben 16:43 (8:19)

Gegner der männlichen D-Jugend war am Wochenende die Spielgemeinschaft aus Kandel/Hagenbach. In einem spannungsarmen Spiel setzten sich die Jungs schnell ab und konnten trotz des langsam vorgetragenen Spieles sich bis zur Halbzeit bereits auf 8:19 absetzen. Dabei war die gastgebende Mannschaft sowohl körperlich als auch spielerisch unterlegen und hatte der Turnerschaft so nicht viel entgegen zu setzen. Das Spiel ließ so Freiraum für das Ein oder Andere unter Wettkampfsituation auszuprobieren und endete schließlich mit 16:43 für unsere Rodalber Jungs. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel setzt sich die D-Jugend somit erstmal in der Spitzengruppe der Kreisklasse fest.

Auf einen Blick:

Lukas Eschbacher im Tor – Lucio Frahry 19, Jona Weber 1, David Rios Potrony 6, Jonas Germann 13/1, Lars Dillinger 1, Oskar Steffke 2, Max Bernhardt 1