Die erste Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben konnte am gestrigen Sonntag ihr Auswärtsspiel beim Mitfavoriten auf die Meisterschaft mit 30:39 (13:21) für sich entscheiden. Dabei hatte man im Vorfeld mit einem sehr schwierigen Spiel gerechnet, bei dem die Gastgeber aus Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt als Favorit in die Partie gingen. Das Team um Spielertrainer Moritz Baumgart erwischte allerdings einen echten Sahnetag und lieferte eine über weite Strecken des Spiels hochkonzentrierte Leistung ab.

So begann das Spiel ausgeglichen und beim 3:3 stellten sich alle Beteiligten auf einen harten Kampf über 60 Minuten ein. Doch im weiteren Verlauf konnten sich unsere Rodalber Jungs gestützt auf eine starke Abwehrleistung um den mit Johannes Majer und Hendrik Matheis neu formierten Innenblock und einem wieder einmal glänzend aufgelegten Pascal Glöckner erneut absetzen. Auch im Angriff konnte man die offensive 3:2:1-Abwehr der Heimmannschaft durch tolle Kombinationen und viele Laufwege ohne Ball mehrmals überwinden, sodass sich Gastgebertrainer Jens Zwissler bereits nach zehn gespielten Minuten gezwungen sah, beim Zwischenstand von 3:8 eine Auszeit zu nehmen. Die SG stellte infolge der Auszeit ihre Abwehr auf eine defensivere 6:0-Variante um, was kurzzeitig auch die erhoffte Wirkung zeigte. Durch viele einfache technische Fehler und eine ebenfalls schlechte Rückzugsphase unserer Jungs konnten die Gastgeber durch schnell vorgetragene Angriffe über die erste und zweite Welle mehrere leichte Tore erzielen und so das Spiel beim Zwischenstand von 10:12 (18. Minute) wieder offen gestalten. Nun reagierte wiederum Trainer Moritz Baumgart und schwor seine Mannen auf die neue Aufgabe ein. Innerhalb der nächsten 12 Minuten agierte die Mannschaft hoch konzentriert und zeigte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine überragende Leistung. Somit sah man sich in der Lage die Führung abermals auf acht Tore aufzubauen und mit einem 13:21-Halbzeitstand in die Pause zu gehen. Auch in der zweiten Halbzeit ließ die Turnerschaft nichts mehr anbrennen und kam vor allem im Angriff weiterhin zu einfachen Toren, sodass man die Gastgeber stets auf Abstand halten konnte. Das Spiel endete schließlich durchaus verdient mit 30:39. Trainer Moritz Baumgart zeigte sich anschließend sehr angetan vom Auftreten seiner Mannschaft: „Das war eine überragende Leistung. Wir haben die Woche gut trainiert und das haben wir heute gezeigt. Schön zu sehen ist vor allem, dass wir im Angriff außer einer kurzen Schwächephase in der ersten Halbzeit sehr diszipliniert gespielt haben und so die Fehlerquote niedrig halten konnten. Da haben wir uns in den letzten Wochen wirklich weiterentwickelt. Ein rundum gelungener Auftritt.“

Durch den vierten Sieg in Folge klettert die Mannschaft aus Rodalben einen weiteren Platz nach vorne und schließt sich mit nun 8:2 Punkten gemeinsam mit dem TV Wörth und dem TSV Iggelheim der Spitzengruppe der Liga an. Nun heißt es weiter hart trainieren, denn am kommenden Samstag wartete mit der HSG Landau/Land die nächste schwierige Aufgabe auf unsere Jungs in der heimischen TSR-Halle.

Auf einen Blick:

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Philipp Trogler im Tor – Hendrik Matheis 3, Jonas Baumgart 10, Lukas Baumgart 2, Johannes Majer 8/1, Florian Kern, Florian Bold 5, Moritz Baumgart 2, Jonas Goll 9/5

SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam:

Timo Bauchenß und Tobias Weinerth im Tor – Axel Risser 1, Dennis Würges 2, Jan Hellman 4, Mario Kröper 2, Arik Weber, Pascal Rieder 3, Sebastian Latzko 2, Lars Spielmann 12/6, Felix Kästel 2, Maximilian Hauck 2

Zeitstrafen  0 – 6, Siebenmeter 6/6  – 6/6, Zuschauer 200, Schiedsrichter: Gerd Matheis, Volker Pfister