Gleich acht Mannschaften der Turnerschaft Rodalben verabschieden sich mit einem groß angelegten Heimspielwochenende in die Winterpause. Dabei werden die drei aktiven und fünf Jugendmannschaften alles geben, um am letzten Spieltag des Jahres noch einmal Punkte zu sammeln. Während die Damenmannschaft bereits um 18.00 Uhr in der neu renovierten Wasgauhalle in Hauenstein den TUS Neuhofen empfängt, trifft die erste Herrenmannschaft zu gewohnter Anwurfzeit um 20.00 Uhr am kommenden Samstag auf die TG Waldsee.

Dass die Vorzeichen für das Herrenteam um Moritz Baumgart dabei wieder einmal nicht hervorragend stehen, zeigte sich in der Vorbereitung auf das Spiel. Mit Philipp Trogler, Johannes Majer, Lukas Baumgart und Andreas Voitl mussten gleich vier Spieler grippebedingt passen. Ob und in welcher Verfassung die Spieler auflaufen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Mit dem wiedergenesenen Kevin Hauck fehlt der Turnerschaft berufsbedingt zudem erneut ein wichtiger Spieler. Trotz der schlechten Trainingssituation und den eventuellen  Ausfällen, ist das Team dennoch gewillt, die schlechte Leistung aus dem Spiel in Wörth wieder gutzumachen und freut sich ebenso, endlich wieder in eigener Halle antreten zu dürfen. Im letzten Spiel des Jahres will man sich von der zuletzt gezeigten Emotionslosigkeit lösen und in eigener Halle durch Kampfgeist und Willen wieder zu alter Stärke finden. Dass dies keine leichte Aufgabe wird, ist den Akteuren der Turnerschaft bewusst. „Zu Ende der Saison und in unserer letzten Trainingswoche geht die Mannschaft auf dem Zahnfleisch. Durch die umgehende Grippewelle müssen wir schauen, wie wir personell aufgestellt sind und auch in welcher körperlichen Verfassung wir in das Spiel gehen können“, so Spielertrainer Moritz Baumgart. So stehen die Vorzeichen ähnlich dem Hinspiel, bei dem am Ende Torhüter Pascal Glöckner aus Mangel an Personal als Feldspieler agieren musste. Dass man dieses Spiel trotzdem gewinnen konnte, lag vor allem an der Einstellung der Spieler. Will man den Platz erneut als Sieger verlassen, wird der Mannschaft bewusst sein, dass der Weg zum Erfolg genau in dieser Einstellung und dem damit verbundenen Siegeswillen steht. Die TG Waldsee steht in einer sehr ausgeglichenen Pfalzliga derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. Besonders gefährlich sind die beiden Rückraumspieler Marcel Knittel und David Hellmann. Die beiden gilt es unter Kontrolle zu bringen, ohne dabei den ebenfalls gut ausgebildeten Mitspielern der beiden zu viel Raum zu geben. Unterstützt die Mannschaft beim ihrem letzten Auftritt im Jahr 2018. Das Spiel findet am Samstag um 20.00 Uhr in der vereinseigenen TSR-Halle statt.

Die Damenmannschaft der FSG Hauenstein/Rodaleben bestreitet am kommenden Samstag erstmals ein Spiel der Verbandsligarunde in der neu renovierten Wasgahualle in Hauenstein. Dass die Mannschaft sich momentan in einer guten Verfassung befindet, zeigte sie, als man am vergangenen Wochenende den Gewinn des Verbandspokals in eben dieser feiern durfte. Dort besiegte man in einem starken Spiel die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim mit 25:17. An diese tolle Leistung will die FSG am Samstag anknüpfen. Dass dies aber kein Zuckerschlecken wird, zeigt ein Blick auf den Gegner. Mit dem TUS Neuhofen wartet eine der Topmannschaften der Liga auf die Mädels aus Hauenstein/Rodalben. Die Mannschaft belegt derzeit den fünften Tabellenplatz und musste erst drei Niederlagen im Laufe der Saison hinnehmen. Dass sich die Mädels jedoch nicht verstecken müssen, bewies man bereits im Hinspiel, als man dem TUS Neuhofen eine der bereits erwähnten Niederlagen zufügen konnte. Mit dem nötigen Einsatz und Engagement will die Mannschaft von Trainer Kevin Hauck dies erneut schaffen und sich so weiter in der Tabelle nach vorne arbeiten. Das Spiel startet um 18.00 Uhr. Auch hier freuen sich die Mädels auf die Unterstützung durch die Zuschauer.

Weitere Spiele unserer Mannschaften:

Samstag, 15.12.2018

18:00 Uhr: Herren 2 – MSG Iggelheim II/Meckenheim

16:20 Uhr: mB-Jugend – TV Offenbach

14:40 Uhr: wC-Jugend – HSG Eckbachtal

13:00 Uhr: mC-Jugend – HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim

Sonntag, 16.12.2018

16:00 Uhr: wB-Jugend – HSG Trifels

13.00 Uhr: wD-Jugend – HSG Eckbachtal