mB-Jugend

HSG Eckbachtal – TS Rodalben 32:24 (16:14)
Die männliche B-Jugend der Turnerschaft Rodalben verliert gegen die HSG Eckbachtal ein weiteres Auswärtsspiel, zeigt jedoch vor allem im ersten Durchgang der Partie eine klasse Leistung. Von Anfang an waren die Jungs von Trainer Jonas Baumgart hochkonzentriert und zeigten sowohl in Angriff als auch in der Abwehr eine tolle Leistung. So konnte man nach dem 3:3-Zwischenstand das Heft in die Hand nehmen und setzte sich in der 14. Minute auf 8:11 ab. Tolle Kombinationen im Postionsangriff, präzise Pässe im Konter und eine konzentrierte Arbeit in der 6:0-Abwehrformation waren hierbei die Erfolgsgaranten. Jedoch schaltete man Ende der ersten Halbzeit einen Gang zurück und überließ der starken Heimmannschaft letztlich die 16:14-Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang verpasste man es das schnelle Tempo der ersten 25 Minuten weiterzugehen und agierte in Angriff und Abwehr nicht mehr mit der gleichen Überzeugung wie noch in Durchgang eins. Nicht unter Druck gesetzt konnten die Gastgeber so weitesgehend gute Angriffsaktionen zeigen und schließlich in der 41. Minute mit 28:19 in Führung gehen. Durch eine Abwehrumstellung auf eine offensivere 3:3-Deckung und der Verschärfung des Tempos im Angriffsspiel, verkürzte man zwischenzeitlich nochmal auf 28:23, ehe man den schwindenden Kräften Tribut zollen und die Spieler von Eckbachtal auf den 24:32-Endstand ziehen lassen musste. Letztlich fällt der Sieg vielleicht ein paar Tore zu hoch aus, dennoch muss man die Überlegenheit des Gegners anerkennen und so erneut den Kürzeren ziehen. Trotzdem konnte die Mannschaft eine weitere Entwicklung diesmal im schnellen Spiel nach vorne zeigen, bei der sowohl in zweiter als auch in dritter Welle der Ball schnell durch die eigenen Reihen lief und so zu Torerfolgen führte.

Auf einen Blick:

Frederic Brödel im Tor – Leif Schäfer 8, Nikolas Blank 8/3, Calvin Forest 3, Tim Hubele 2, Noah Kästel 1, Leonard Löwe 1, Marcel Schumacher 1

wB-Jugend

TS Rodalben – TSV Kandel 20:16 (10:6)
Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Kandel verschaffte sich die weibliche B-Jugend etwas Luft und feierte den zweiten Sieg der Saison. Mit 20:16 konnte man den Gegner in eigener Halle in die Schranken weisen. Dass die Mannschaft dabei zur Halbzeit nicht bereits höher in Führung gehen konnte, lag auch an der starken Gästetorhüterin, die etliche Chancen der Rodalber Mädels zu nichte machte. Durch eine gute Abwehr konnte man sich jedoch mit 10:6 zu Halbzeit absetzen. Während man im zweiten Durchgang die Angriffsleistung konstant halten konnte, musste man in der Abwehr etwas Federn lassen, konnte jedoch auch hier den Vorsprung aus der ersten Halbzeit verwalten. Beste Werferinnen im Team der Rodalber waren Lea Beneke und Sophie Dauenhauer mit je sechs erzielten Toren.

Auf einen Blick:

Angela Sema und Janina Heyer im Tor – Franziska Kleber 2, Marie Schmitt 1, Lea Beneke 6, Ria Kästel, Anna Germann, Selina Lauer 1, Sophie Dauenhauer 6/2, Julia Bohn, Nele Müller 2, Vivien Stein 2 , Julia Bohn

wC-Jugend

TS Rodalben – TSG Friesenheim 21:18 (10:5)
Im Spiel um Platz zwei in der Pfalzliga der weiblichen C-Jugend konnten sich die Mädels von Trainerfamilie Yvonne und Leif Schäfer gegen die TSG Friesenheim mit 21:18 durchsetzen. Im ersten Durchgang spielte das junge Team dabei eine tolle Abwehr und konnte sich des Öfteren auch auf ihre gut aufgelegte Torfrau Angela Sema verlassen. So ging man mit einem 10:5 Vorsprung in die zweite Halbzeit. In der zweiten Hälfte trat die Mannschaft aus Friesenheim dann wiederum zielstrebiger im Angriff auf und so konnte vor allem die starke Spielmacherin Anne Simeth durch Einzelaktionen glänzen und am Ende des Spiels mit 10 Feldtoren glänzen. Dabei verpassten es die Rodalber Mädels die Abwehr kompakt zu halten und die sich somit bietenden Lücken rechtzeitig zu schließen. Da man im Angriff jedoch weiterhin erfolgreich agierte, reichte die gute Abwehrleistung aus dem ersten Durchgang aus um die Gegner aus Friesenheim auf Abstand zu halten und somit einen weiteren Heimsieg zu feiern. Die Mannschaft untermauert somit ihre gute Form mit 6:2 Punkten und einem tollen zweiten Platz in der Pfalzliga. Beste Spielerin auf Seiten der Turnerschaft war Victoria Schäfer mit ebenfalls 10 erzielten Feldtoren.

Auf einen Blick:

Angela Sema und Janina Heyer im Tor – Lea Beneke 5, Madeleine Schäfer 2, Victoria Schäfer 10, Marie Schmitt 1, Selina Lauer 1, Vivien Stein 1/1, Jana Beneke 1, Miriam Kleber, Ria Kästel, Julia Bohn, Nele Müller

mD-Jugend

TS Rodalben – HSG Trifels 16:15 (8:8)
In einem schlechten Spiel unserer männlichen D-Jugend erringte man mit viel Glück einen Sieg gegen die HSG Trifels. Dabei war auffällig, dass die Jungs der HSG wesentlich wacher schienen und den nötigen Biss mit in die Partie brachten. Unsere Turnerschaft hingegen war völlig von der Rolle und ließ zusätzlich jedes Engagement vermissen. So entwickelte sich ein offenes Spiel, das zur Halbzeit mit 8:8 ausgeglichen stand. Auch in der zweiten Halbzeit produzierten unsere Jungs eine Vielzahl an Fehlpässen und ließen immer wieder gute Chancen liegen. Dass sich die Spieler der HSG Trifels letztlich nicht mit einem Punkt für ihre gute Leistung belohnten, war unser Glück. So warf der Spielmacher der HSG beim Stand von 16:15 den Ball freistehend über das Tor und somit konnten wir trotz mäßiger Leistung beide Punkte in der eigenen Halle behalten. Nach dem Spiel fechtete der Gästetrainer das Spiel an, da er mit der Regelauslegung der zu passiv stehenden Rodalber Abwehr nicht zufrieden war. Trainerin Hanna Rapp konnte die Anfechtung ihrerseits nicht nachvollziehen. Trotzallem führt die Mannschaft der D-Jugend weiterhin die Tabelle an, sollte sich aber in den nächsten Spielen mit verbesserter Einstellung zeigen, will man weiterhin erfolgreichen Handball zeigen.

Auf einen Blick:

Lukas Eschbacher im Tor – Lucio Frahry 7/2, David Rios Potrony 3, Jonas Germann 3, Jan Schallmaier 1, Mona Lütke Streine 1, Oskar Steffke 1, Lars Dillinger, Jonas Weber

wD-Jugend

TS Rodalben – TSG Friesenheim 33:20 (17:9)
Ebenfalls gegen die TSG Friesenheim trat die weiblich D-Jugend am Wochenende an. Beim zweiten Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte sich die Mannschaft der Trainerinnen Hannah Rapp und Chiara Di Loreto bärenstark mit 33:20 durchsetzen und so den Platz an der Sonne verteidigen. Dabei entwickelte sich anfangs ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die TSG Friesenheim bis zum 13:9 gut mithalten konnte. Durch einen 4:0-Lauf zu Ende der ersten Halbzeit zogen die Mädels auf den 17:9-Halbzeitstand davon und schafften sich so eine gute Ausgangslage für den zweiten Abschnitt. Im zweiten Abschnitt zeigte man sich erneut hochkonzentriert und konnte den Vorsprung so weiter ausbauen. Das Spiel endete schließlich mit einem verdienten 33:20-Sieg. Im fünften Spiel holen die Mädels den fünften Sieg und verteidigen so den ersten Platz in der Pfalzliga.

Auf einen Blick:

Kira Kaulbars im Tor – Madeleine Schäfer 7/2, Jana Beneke 6, Mona Lütke Streine 3, Miriam Kleber 2, Victoria Schäfer 13/1, Marie Lanzerath, Ana Fe Müller, Charlotte Stark, Catharina Straehler, Hannah Allgaier