In einem nicht immer Pfalzliga-würdigem Spiel schafft die TSR die Revanche und gewinnt das Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten TUS Heiligenstein mit 26:22 (9:11). In dem dünn besetzten Kader konnten dabei Torhüter Pascal Glöckner und Aufrücker Sven Köllermeyer überzeugen.

Ohne die Verletzten Hendrik Matheis, Jonas Baumgart und den kurzfristig erkälteten Trainer Moritz Baumgart startete die Turnerschaft bereits stark ersatzgeschwächt in die Partie. Als dann Lukas Baumgart, der drei der ersten fünf Tore erzielt hatte, sich ebenfalls nach bereits zehn Spielminuten verletzte und damit aus der Partie ausscheiden musste, waren die Optionen an übrig gebliebenen Rückraumakteuren im Kader der Rodalbener gering. Dies machte sich dann auch direkt bemerkbar, denn nach der 5:2-Führung (10. Minute) lief bei der TSR nicht mehr viel zusammen und man musste den Gegner bis zur 28. Minute durch einen 8:2-Lauf auf 7:10 ziehen lassen. Dabei fand die ungewohnte Aufstellung vor allem im Angriff nicht zu einem geordneten Spiel, sodass man viele Abschlüsse aus der Selbstvorlage, denn aus aussichtsreichen Positionen abschließen musste. Dass die 9:11-Halbzeitführung nicht deutlich höher für die Gäste ausfiel, war der Verdienst von Torhüter Pascal Glöckner, der vermehrt das Tor beinahe zunagelte. Im zweiten Durchgang hatte man sich dann noch einmal einiges vorgenommen und wollte vor allem im Angriff gezielter und systematischer agieren. Dies klappte zu Anfang der zweiten Halbzeit nicht, und man musste sogleich weiter Federn lassen und den TUS auf 12:17 (39. Minute) ziehen lassen. Im weiteren Lauf stabilisierte sich die Mannschaft und man hatte mit Sven Köllermeyer, Andreas Voitl und Jonas Goll eine Rückraumformation gefunden, die im Angriff etwas ausrichten konnte. Tor um Tor kämpfte sich die Turnerschaft weiter ran und konnte in der Abwehr vermehrt zur Verzweiflung bringen. Beim 20:19 schaffte es die Mannschaft die Partie in der 50. Minute erstmals wieder zu drehen. Eine gute Abwehr und einige tolle Paraden, darunter ein gehaltener Siebenmeter von Angelo Seelinger (43.), gespickt mit einigen schnellen Toren im Konterspiel waren somit der Grundstein für die Aufholjagd. In den letzten zehn Spielminuten fing sich die Mannschaft dann nochmal und auch Johannes Majer konnte im Endspurt des Spiels seine Quote durch drei Treffer wieder etwas aufbessern. Das Spiel endete letztlich mit einem 26:22-Sieg für unsere Turnerschaft.

Alles in allem kein wirklich schön anzusehendes Spiel, das der dünn besetzte Rodalber Kader dennoch mit viel Willen und Kampfgeist am Ende für sich entscheiden konnte. Herausragend waren dabei Torhüter Pascal Glöckner und Sven Köllermeyer, der wichtige Tore in entscheidenden Aktionen beisteuern konnte und dem Team somit auf die Siegerstraße verhelfen konnte. Erwähnenswert auch die souveräne Schiedsrichterleistung des Jung-Gespanns Nicolas Koob und Luca Krause, die in ihrem ersten Pfalzligaspiel eine tolle Leistung zeigten.

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Angelo Seelinger (zwei Siebenmeter) im Tor – Kevin Hauck 5, Lukas Baumgart 3, Johannes Majer 5, Andreas Voitl 3, Florian Bold 2, Lucas Haury, Sven Köllermeyer 5, Jonas Goll 3/1, Hendrik Matheis (n.e.), Max Hubele (n.e.), Moritz Greiner (n.e.)

TUS Heiligenstein:

Maximilian Schwarzer und Patrik Schmidt im Tor – Aaron Seithel 2, Jochen Schulze, Nico Fohs 5/2, Sven Hoffmann 4/2, Moritz Erhardt 1, Aron Repp, Philipp Just 6, Holger Schulze, Johannes Weinschütz, Sepp Stumpf

Zeitstrafen: 4 – 2 (min), Siebenmeter: 1/2 – 4/6, Zuschauer: 160, Schiedsrichter: Nicolas Koob, Luca Krause