In einem hart umkämpften, aber fair geführten Spiel sichert sich die Mannschaft der Turnerschaft Rodalben mit einem 32:35 (17:14)-Auswärtssieg den dritten Tabellenplatz. Beste Werfer im Rodalber Team waren Florian Bold mit zehn und Kevin Hauck mit neun Treffern.

Die Partie startete mit nervösem Beginn auf beiden Seiten. Die Abwehrreihen beider Teams fanden nicht ihren Rhythmus und so stand es nach zehn gespielten Minuten bereits 7:6 für die Gastgeber aus Iggelheim. Im weiteren Spielverlauf schaffte es die Mannschaft von Spielertrainer Moritz Baumgart nicht, die Defensive zu stabilisieren und konnte auch im Angriff keine Akzente setzen. So verpuffte auch die Auszeit der Gäste beim Stand von 11:8 (20. Spielminute) und der TSV konnte seine Führung bis in die 26. Spielminute auf 16:10 ausbauen. Erst in den letzten fünf Minuten der erste Halbzeit ging ein Ruck durch die Rodalber Truppe, die nun in der Abwehr konzentriert und aufmerksam agierte. So konnte man den Gegner zu Fehlern zwingen, einige Bälle in der Abwehr ergattern und im schnellen Spiel nach vorne gleich verwerten. So kämpfte sich das Team aus der Westpfalz bis zum 16:14 wieder ran, ehe man Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das 17:14 hinnehmen musste. Im zweiten Durchgang zeigte sich das Rodalber Team dann vor allem im Angriff stark verbessert. Durch schnelles Spiel konnte man den TSV ein ums andere Mal überrumpeln und so einfache Tore erzielen. Dennoch blieb der Schwachpunkt die Abwehr und man verpasste es, sich früher im Spiel deutlicher abzusetzen. Mark Wendler im Zusammenspiel mit dem Ex-Rodalber Fabian Hauck zeigten hier ihre Klasse und waren hauptsächlich dafür verantwortlich, dass das Team aus Iggelheim im zweiten Durchgang weiter mithalten konnte. Gegen Ende der Partie konnten die Jungs aus Rodalben das Ruder dann dennoch rumreißen und sich hier auf ihren starken Kreisläufer Florian Bold verlassen, der eine überragende Partie zeigte. 21 geworfene Tore in Halbzeit zwei reichten der Rodalbener Sieben somit aus, um den Gegner in Schach zu halten und zwei Punkte aus der Wahagnies-Halle zu entführen.

Damit erobert die Turnerschaft den dritten Tabellenplatz und will diesen am kommenden Samstag, bei ihrem letzten Spiel der Saison vor eigenem Publikum verteidigen. Gegen die neu formierte Spielgemeinschaft Mutterstadt/Ruchheim freut sich das Team auf reichlich Unterstützung der Zuschauer. Danach wollen die Spieler gemeinsam mit ihren Anhängern noch einmal feiern und laden hiermit herzlich ein, die Saison bei einem „Schorlegewitter“ im Foyer der TSR-Halle ausklingen zu lassen.

Auf einen Blick:

TS Rodalben:

Pascal Glöckner und Angelo Seelinger im Tor – Jonas Baumgart 4, Kevin Hauck 9/2, Sven Köllermeyer, Yannik Walk, Florian Bold 10, Moritz Greiner (n.e.), Lucas Haury 1, Moritz Baumgart 7, Jonas Goll 4/2

TSV Iggelheim:

Tim Kern und Markus Hopfinger im Tor – Matthias Schäfer 1, Patrik Groß 1, Timo Hartmann 7/3, Fabian Hauck 9, Christian Baßler 3, Florain Winterhalder 3, Marc Wendler 7, Stefan Graß, Justus Rieger 1, Björn Weisser

Zeitstrafen: 6– 4 (min), Siebenmeter: 3/3 – 4/4, Zuschauer: 180, Schiedsrichter: Patrick Hasenfratz, Hubert Portz-Funke