In einem hart umkämpften Spiel schaffte es die 1. Herrenmannschaft der Turnerschaft Rodalben sich gegen einen stark aufspielenden Gegner aus Dansenberg mit 31:30 (16:14) durchzusetzen. Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft musste dabei nahezu durchspielen und konnte durch eine erneut bemerkenswert kämpferische Leistung zwei weitere Punkte in der Pfalzliga einfahren.

Zu ungewohnter Spielzeit an einem ungewohnten Heimspielsonntag begrüßten die Gastgeber aus Rodalben die Mannschaft des TUS Dansenberg II zum Derby in der TSR-Halle. Dabei stellte sich die Situation vor dem Spiel bei der heimischen Mannschaft wiederum sehr angespannt dar. So standen neben den beiden an diesem Abend abermals hervorragend agierenden Torhütern Pascal Glöckner und Philipp Trogler nur sieben Feldspieler zur Verfügung. So war die Mannschaft froh, dass sich Felix Wilhelm bereit erklärte bei der „Ersten“ auszuhelfen, um somit wenigstens einen Auswechselspieler zur Verfügung zu haben. Die auf dem Spielberichtsbogen als Spieler eingetragenen Moritz Greiner und Florian Kern erklärten sich hier zwar ebenfalls bereit in einer Notsituation für die Mannschaft einzutreten, waren aber aufgrund ihrer noch nicht auskurierten Verletzungen nicht einsetzbar. Durch den im Urlaub weilenden Kreisläufer Florian Bold, war dessen Position ebenso verweist und eine Lösung musste her. Der in Ligakreisen als Rückraumshooter bestens bekannte Johannes Majer erklärte sich sofort bereit die vakante Postion einzunehmen und löste auch diese ungewohnte Aufgabe am Sonntagabend mit Bravour. So trat die Mannschaft wieder einmal in einer komplett ungewohnten Formation auf.

„Nichts muss, alles kann“, nach diesem Motto traten die Jungs um Trainer Moritz Baumgart an diesem Tag an. Schon im Vorfeld war die Mannschaft aus Dansenberg schwer einzuschätzen und man rechnete mit einem schweren Spiel. Die Prognose sollte sich an diesem Abend bewahrheiten. Die Turnerschaft begann stark und konnte gestützt auf eine starke Torwartleistung von Goalkeeper Pascal Glöckner im Angriff tolles Kombinationsspiel zeigen. So schaffte es die Mannschaft, angetrieben von dem quirligen Spielmacher Jonas Goll, sich in der Anfangsphase gleich auf 4:1 abzusetzen. Die Gäste steckten nicht auf und konnten durch die beiden stark aufspielenden Gästespieler Patrik Schulze und Robin von Lauppert den Anschluss behalten (6:5 in der 12. Minute). In den weiteren Minute schafften es die Rodalber Spieler durch gelungenes Abwehrspiel und einer konzentrierten Angriffsleistung weiter auf 14:8 davonzuziehen. Bis zur Pause konnten die „Dooseberjer Jungs“ jedoch durch eine Manndeckung das Angriffsspiel der Heimmannschaft lähmen und verkürzten somit zum Stand von 16:14.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich nun ein echter Krimi. Das teilweise zu statische Angriffsspiel der Heim-Sieben erschwerte die Torejagd in der zweiten Halbzeit. Nichtsdestotrotz wusste der an diesem Abend überragend agierende 11-fache Torschütze Lukas Baumgart den Dansenberger Riegel mit tollen Würfen zu überwinden und seine Mannschaft so weiter auf Distanz zu halten. In der Abwehr bekam man nun zunehmend Probleme mit den starken Kreisläufern der Gäste und musste so neben einigen Siebenmetern auch vermehrt Zeitstrafen hinnehmen. Die Folge war der erstmalige 24:24-Ausgleich in der 49. Spielminute. Jetzt war das Spiel endgültig zu einer Nervenschlacht avanciert, die die Verantwortlichen und Zuschauern des Öfteren von den Sitzen riss. Die Rodalber konnten dabei mit mutigem Angriffsspiel stets ein Tor vorlegen, nachlassende Beinarbeit in der Abwehr ließ die Dansenberger jedoch immer wieder zum somit verdienten Ausgleich kommen. Die müden Feldspieler konnten sich in dieser Phase jedoch wiederum auf ihren in den Schlussminuten ebenfalls überragend abwehrenden Torhüter Philipp Trogler verlassen, der einige Bälle der Dansenberger mit tollen Paraden entschärfte. So stand es zwei Minuten vor Spielende schließlich 30:30 als Jonas Baumgart auf einen toll gespielten Wechsel von Bruder Lukas Baumgart zum 31:30 einnetzen konnte. Bei eigenem Ballbesitz und Auszeit 18 Sekunden vor Spielende, schaffte es die junge Mannschaft der Dansenberger anschließend nicht, den entscheidenden Ball im Überzahlspiel 7 gegen 6 auf den frei stehenden Außen anzubringen. Das Spiel war somit beendet und die Rodalber Spieler lagen sich sichtlich erleichtert und auch stolz ob der gezeigten Leistung in den Armen.

Letztendlich ein Spiel auf Augenhöhe, das den glücklicheren Ausgang für unsere Mannschaft mitbrachte. Sowohl die Mannschaften, als auch das Schiedsrichtergespann Kuntz/Möhle konnten mit guten Leistungen überzeugen und so die Zuschauer in einem echten Handballkrimi in ihren Bann ziehen. Auch der an diesem Tag ausschließlich auf der Bank Platz nehmende Coach Moritz Baumgart zeigte sich sichtlich begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft und gab auch schon die Marschrichtung der nächsten Wochen vor: „Ich bin hochzufrieden mit dem Spiel. Die Einstellung und der Kampf meiner Mannschaft waren vorbildlich. Dass nicht alles taktisch und individuell hochwertig war, muss man uns nachsehen, da wir bis auf einen Kurzeinsatz von Felix Wilhelm, der sich erfreulicherweise bereit erklärt hat auszuhelfen, komplett durchgespielt haben. Wenn man bedenkt, dass wir immer wieder in neuen und damit nicht eingespielten Formationen spielen, sind diese zwei Siege Gold wert. Wir müssen jetzt schauen, dass wir uns in Oggersheim nochmal anständig präsentieren, dann können auch die kleineren Verletzungen auskuriert werden und wir können nach dieser akuten Personalnot wieder etwas aufatmen. Nichtsdestotrotz müssen wir auch die Schwächen in diesem Spiel analysieren und für unsere Entwicklung gewinnbringend einbringen.“

Auf einen Blick:

TS Rodalben:

Pascal Glöckner (01. Bis 50.) und Philipp Trogler (50. Bis Ende) im Tor – Hendrik Matheis, Jonas Baumgart 7, Felix Wilhelm, Lukas Baumgart 11, Johannes Majer 6, Lucas Haury 1, Jonas Goll 6, Florian Kern, Moritz Greiner

TUS Dansenberg II:

Henning Huber und Simon Egelhof im Tor – Maximilian Dettinger 2, Robin von Lauppert 8, Benjamin Jusufbegovic, Maurice Lamotte 2, Tobias Wächter 7/3, Jannik Grunau 1, Patrik Schulze 5, Niklas Jung 5, Frederik Bohm, Timo Holstein, Paul Poloczek

Zeitstrafen  3 – 4, Siebenmeter 3/3  – 3/3, Zuschauer 200, Schiedsrichter: Matthias Kuntz, Michael Möhle

 

Die Bilder zum Spiel findet ihr in unserer Galerie.