Im vorletzten Spiel der Saison 2018/2019 tritt die Turnerschaft am kommenden Sonntag um 18.00 Uhr auswärts beim TSV Iggelheim an. Der TSV steht zur Zeit mit einem Punkt Vorsprung auf die Rodalber auf dem dritten Tabellenplatz und will diesen am kommenden Wochenende verteidigen. Dass die Männer um Spielertrainer Moritz Baumgart ihrerseits an dem direkten Konkurrenten vorbeiziehen wollen, ist kein Geheimnis.

Dass es sich dabei um ein hartes Stück Arbeit handeln wird, ist den Beteiligten der Turnerschaft klar. Lediglich zweimal mussten die Spieler aus Iggelheim in der heimischen Wahagnis-Halle den Kürzeren ziehen und die Punkte den Gastgebern mit auf den Weg geben. Dennoch will das Team aus der Westpfalz alle Kräfte mobilisieren, um dieses Unterfangen möglich zu machen. Dabei werden Hendrik Matheis (Strecksehnenriss) und Lukas Baumgart (Bauchmuskelzerrung) der Mannschaft erneut fehlen. Der Einsatz von Johannes Majer (Knieprobleme) und Andreas Voitl (erkrankt), die beide unter der Woche nicht trainieren konnten, ist noch fraglich. Wieder zum Team stoßen wird hingegen Jonas Baumgart nach überstandener Bauchmuskelverletzung. Hauptaugenmerk liegt nach Trainer Moritz Baumgart erneut auf der Abwehr, die in dem Top-Spiel gegen den besten Angriff der Liga bestehen soll. Aber auch die Fehlerquote im Angriff dürfte ein entscheidender Faktor sein, will man den Gegner nicht zu ihrem starken Konterspiel kommen lassen. Alles in allem wird also das Gesamtpaket aus geduldigem und gleichzeitig druckvollem Angriffsspiel, gepaart mit einer schnellen Rückzugsphase und einem konzentriertem Abwehrsystem das Mittel zum Erfolg sein. Dazu Trainer Moritz Baumgart: „Wir wollen gegen Iggelheim unsere gute Entwicklung der letzten Wochen bestätigen und eine konzentrierte Leistung abliefern. Dass das ein hartes Stück Arbeit wird, ist uns klar. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wenn wir an unser Leistungslimit gehen, wir etwas Zählbares aus Iggelheim mitnehmen können.“

Das Spiel ist für den TSV gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison. Die Verantwortlichen des Vereins haben deshalb ein rundum stimmiges Event auf die Beine gestellt. Neben Verpflegung und kühlen Getränken aller Art, hat der TSV eine Tombola mit starken Preisen organisiert. Unter dem Motto „Handballer helfen“ wird der Erlös der gesamten Preise an die Organisation „Kindernotarztwagen e.V.“ gestiftet. Neben Sportartikeln, kühlen Getränken, Fitness-Abos und vielem mehr werden ebenfalls beispielsweise ein Gastflug in einem zweisitzigen Segelflugzeug oder eine überragende Stehtisch-Biergarnitur verlost. Die Auslosung der Preise findet im Anschluss an das Herrenspiel statt. Lasst euch nicht lumpen und kauft Lose, neben tollen Gewinnen tut ihr dabei noch was Gutes! Also ran an den Speck!

Infos zur Organisation „Kindernotarztwagen e.V.“ findet ihr unter www.kindernotarzt.org