Ratlos schienen die Gesichter der Rodalbener Spieler angesichts der 24:34-Niederlage gegen den stark aufspielenden Gegner aus Wörth. So richtig erklären konnte man sich die Schlappe zum Saisonauftakt direkt nach dem Spiel jedenfalls nicht. Ein erster Dämpfer für die Turnerschaft, nachdem man sich für das Auftaktspiel viel vorgenommen hatte und die ersten zwei Punkte einfahren wollte.

Zum ersten Heimspiel der neuen Pfalzligasaison begrüßte die Mannschaft um Neu-Spielertrainer Moritz Baumgart das Team des TV Wörth. Nach einer gelungenen Vorbereitung sollten die ersten beiden Punkten in der heimischen TSR-Halle verbleiben. Dass dies gelingen würde, war nach den ersten gespielten acht Minuten jedenfalls nicht zu bezweifeln. Die Heimmannschaft begann stark in einer offensiv ausgerichteten Abwehr und kam durch die aggressive Deckung schnell zu Ballgewinnen, die sie im Umschaltspiel erfolgreich zu Toren ummünzen konnten. So stand es nach den angesprochenen acht Minuten jedenfalls 7:4 für den Gastgeber. Eine Auszeit durch den Gästetrainer Frank Schindler brachte jedoch die Wendung des Spiels.

Nach tollem Auftakt verloren die Spieler der Turnerschaft in Angriff und Abwehr den Faden und mussten durch Abspielfehler und unkonzentriertes Abwehrverhalten leichte Tore seitens des Gegners hinnehmen. So konnte der TV Wörth durch einen 6:0-Lauf das Spiel innerhalb von wenigen Minuten zu seinen Gunsten drehen und auf 10:7 davonziehen. Auch das Legen der grünen Karte und die damit verbundene Auszeit brachte keine Ruhe in das Angriffspiel der TSR und so mussten diese den Gegner zum Halbzeitstand auf 12:17 ziehen lassen.

In der Halbzeit angesprochene Themen zur Verbesserung des Angriffs- wie auch des Abwehrspiels fanden auch im zweiten Durchgang keinen Abnehmer seitens der Rodalbener Mannschaft. So konnte man Anfang der Halbzeit zwar den Abstand auf 15:19 verkürzen, schaffte es jedoch nie den Anschluss an das Team aus Wörth wiederherzustellen. Zwei frei vergebene Würfe und ein ebenfalls verworfener Siebenmeter verhinderten den Anschluss. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte auch die Umstellung der Abwehr auf eine 6:0-Formation nicht die erwünschte Stabilität bringen und auch im Angriff taten sich die Männer gegen eine gute, offensiv stehende 5:1-Abwehr der Gegner schwer und scheiterten auch in aussichtsreichen Wurfpositionen zunehmend an dem stark haltenden Gästekeeper. Das Spiel wurde nun fahrig und lief immer mehr zu Gunsten der Wörther Spieler, bei denen an diesem Abend auch das kleinste Detail zu passen schien. So setzten sie sich zu Ende des Spiels immer weiter ab, um am Ende mit 24:34 einen verdienten Auswärtssieg verbuchen zu können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf dem Niveau zu spielen vermochte, das tatsächlich in ihr steckt. Nichtsdestotrotz muss man dem Gegner für einen starken Auftritt Respekt zollen und die Niederlage akzeptieren. Das Trainerteam um Moritz Baumgart wird das Gezeigte analysieren und die Mannschaft in der kommenden Woche wieder aufbauen, um am nächsten Wochenende bei der TG Waldsee mit neuem Selbstvertrauen aufzulaufen und die ersten beiden Punkte in der jetzt laufenden Pfalzligasaison 2018/2019 verbuchen zu können. So heißt es jetzt: „Kopf hoch und weiter!“

Auf einen Blick:

TS Rodalben:
Pascal Glöckner und Philipp Trogler (30.-50.) im Tor – Hendrik Matheis 1, Jonas Baumgart 5, Kevin Hauck, Lukas Baumgart, Johannes Majer 5, Florian Kern, Florian Bold 5, Lucas Haury, Moritz Baumgart 7, Jonas Goll 1/1

TV Wörth:
Pascal Schumacher und Marcel Dieners im Tor – Jonas Lehnert 3, David Lang 5, Felix Werling 2, Darius Zolk 1, Maurice Schumacher 3, Alexander Scherrer 6, Philipp Wesper 4, Simon Zolk 2, Julius Ritter 3, Marc Leukert 1, Marc Schindler 1, Johannes Neumann 3/3

Zeitstrafen  4 – 5, Siebenmeter 2/1  – 3/3, Zuschauer 200, Schiedsrichter: Thomas Faß / Marco Wallenfels