Die Jugendmannschaften der Turnerschaft Rodalben starteten am Wochenende in die neue Saison 2018/2019 mit einem groß angelegten Heimspieltag in der TSR-Halle. So waren gleich sieben Mannschaften im Einsatz und konnten die Zuschauer von dem in der Vorbereitung Erlernten überzeugen.

 

mB-Jugend

TS Rodalben – TV Wörth 35:19 (17:9)

Die männliche B-Jugend zeigte beim ihrem Heimdebut eine ansprechende Leistung und konnte den Gegner vom TV Wörth mit 35:19 schlagen. Bis zum 8:6 konnten die gegnerischen Spieler noch gut mithalten, ehe das Rodalber Team durch schnell vorgetragene Angriffe und tolle Kombinationen im Positionsangriff die Führung auf 17:9 zur Halbzeit ausbaute. Auch im zweiten Abschnitt zeigten die Jungs eine wiederum ansprechende Leistung und konnten durch eine hervorragende Abwehrarbeit das Angriffsspiel der Gäste lähmen. Alles in allem ein verdienter Sieg, bei dem die heimische Mannschaft sowohl in Angriff, als auch in der Abwehr überzeugen konnte und so die ersten beide Punkte der neuen Saison begrüßen darf. Kommende Woche geht es für die Turnerschaft dann nach Offenbach, wo die Mannschaft erneut alles geben wird, um weitere Punkte in einer starken Pfalzliga einzufahren.

Auf einen Blick:

Frederik Brödel im Tor – Noah Kästel 4, Tim Hubele 5, Calvin Forrest 3, Leonard Löwe, Marcel Schumacher 7, Eric Zimmermann 5, Leif Schäfer 7, Nikolas Blank 4

 

wB-Jugend

TS Rodalben – SV Bornheim 9:29 (3:12)

Auch für die weibliche B-Jugend begann dieses Wochenende mit einem Heimspiel die neue Saison. Auch hier bekam man es mit einem Anwärter auf den ersten Platz in der Bezirksliga zu tun. Schnell lag man mit 0:4 Toren zurück, ehe Anna Germann das erste Tor für die TSR gelang. Doch tat man sich im weiteren Spielverlauf sehr schwer gegen die gut stehende Abwehr aus Bornheim. Erst nach 20 Minuten, konnte man den zweiten Treffer erzielen. Im zweiten Spielabschnitt kam man zwar etwas besser ins Spiel, doch am Ende verlor man deutlich mit 9:29 Toren.

Auf einen Blick:

Janina Heyer und Angela Sema im Tor – Franziska Kleber 2, Hannah Stumpf, Selina Lauer, Lea Beneke 1, Ria Kästel, Anna Germann 1, Sophie Dauenhauer 2, Vivien Stein 3, Julia Bohn und Nele Müller

 

mC-Jugend

TS Rodalben – TSG Friesenheim 2 33:26 (17:12)

Zum Auftakt der neuen Saison 18/19 begrüßte die Mannschaft des neu formierten Trainerteams Lukas Baumgart und Hendrik Matheis die Mannschaft der TSG Friesenheim II in der heimischen TSR-Halle. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein schnelles Spiel, bei dem die Gäste die anfänglichen Abwehrprobleme der Hausherren ausnutzen konnten und so mit 5:4 in Führung gehen konnten. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich die Abwehr unserer Jungs und auch im Angriff wurden schöne Kombinationen erfolgreich abgeschlossen. So konnte zur Halbzeit eine 17:12 Führung herausgespielt werden. Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Mannschaft aus Friesenheim, ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrganges angetreten, hatte Probleme die körperlich überlegenen Spieler aus Rodalben zu verteidigen und diese konnten so ihre Führung bis zum Ende des Spiels auf 33:26 ausbauen. Ein von beiden Seiten fair geführtes und sowohl technisch als auch taktisch ansprechendes Spiel machte nicht nur den Spielern auf dem Feld sichtlich Freude, sondern gefiel auch den zahlreich erschienen Zuschauern auf der Tribüne.

Auf einen Blick:

Jonas Eschbacher und Connor Balschbach (42.-50.) im Tor – Konstantin Löwe 3, Paul Kölsch 2, Tobias Dully, Felix Lütke Streine 4, Eric Zimmermann 20, Christoph Fernandez 2, Jan Bäsel 2, Tillmann Strähler und Nils Lehner

 

wC-Jugend

TS Rodalben – HSG Dudenhofen/Schifferstadt 26:36 (12:16)

Die weibliche C Jugend startete mit einer Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten, der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in die neue Pfalzligasaison. Dem erwartet starken Gegner unterlag man mit 26:36 Toren. Knapp 20 Minuten konnte man gut mithalten und lag beim Zwischenstand von 10:12 nur zwei Tore zurück, aber dann musste man dem hohen Tempo des Spiels Tribut zollen. Vor allem bekam man die Spielmacherin der HSG zu keinem Zeitpunkt des Spiels in den Griff, sodass diese alleine 13 Treffer erzielen konnte.

Auf einen Blick:

Janina Heyer im Tor – Marie Schmitt 1, Selina Lauer 2, Lea Beneke 3, Vivien Stein 3, Madeleine Schäfer 2, Nele Müller 4, Jana Beneke, Julia Bohn 1,  Miriam Kleber und Victoria Schäfer 10

 

mD-Jugend

TS Rodalben – TV Wörth 2 29:7 (16:4)

Im Spiel der männlichen D-Jugend gegen die zweite Garde des TV Wörth überzeugte das junge Team mit schnellem Tempospiel und einer aufmerksamen Abwehr. Das Spiel konnte somit deutlich mit 29:7 für sich entschieden werden.

Auf einen Blick:

Lukas Eschbacher im Tor – Lucio Frahry 9, Marc Zimmermann 1, Jona Weber, David Rios Potrony 6, Jonas Germann 6, Lars Dillinger, Mona Lütke Streine, Oskar Steffke 6, Max Bernhardt und Jan Schallmaier 1

 

wD-Jugend

TS Rodalben – SG OBKZ 31:15 (16:6)

Im ersten Saisonspiel bekam es die Mannschaft der weiblichen D-Jugend mit dem Team der Spielgemeinschaft Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam (SG OBZK) zu tun. Schon in den ersten Minuten setzte sich das Team der Turnerschaft mit mehrern Toren ab und konnte bereits zur Halbzeit eine 16:6 Führung hinlegen. Auch im zweiten Durchgang des Spiels konnte man diese Führung weiter ausbauen und durch eine stabile Abwehr und schnelle vorgetragene Angriffe die Partie letzlich deutlich mit 31:15 für sich entscheiden.

Auf einen Blick:

Kira Kaulbars im Tor – Miriam Kleber 2, Catharina Strähler, Charlotte Stark, Madeleine Schäfer 4, Mona Lütke Streine 1, Jana Beneke 10, Hannah Allgaier, Victoria Schäfer 12, Anna Fe Müller 2 und Leonie Kölsch

 

F-Jugend

Ebenfalls am letzten Wochenende veranstaltete die Turnerschaft Rodalben ein Spielfest für die kleinsten Handballer im Verein. So durfte die TSR die Gäste von der Spielgemeinschaft FCK/TSG/Waldfischbach und der HSG Landau begrüßen. Begonnen wurde das Spielfest durch eine gemeinsame Begrüßung und anschließendem Warmmachspiel. Nach weiteren Spielen wie Mattenball und Turmball, wurde anschließend auf dem Minifeld Handball gespielt. Dabei spielte jede Mannschaft gegen die jeweiligen zwei anderen Vereine, wobei bei den Kleinsten vorallem der Spaß im Vordergrund stehen soll und deshalb auch keine Ergebnisse und Tore gezählt werden. Dabei erfreuten sich die Trainer über ein munteres Zusammenspiel, wobei auch hier beim Freilaufen, Prellen und ebenfalls beim Torabschluss noch weiter geübt werden darf. Unsere Minitalente hatten dabei offensichtlich Spaß und freuten sich nach einem gemeinsamen Abschluss und einem Gastgeschenk für jede Mannschaft bereits auf kommende Spielfeste. Alles in allem ein gelungener Mittag, bei dem nicht nur die jungen Handballer sichtlich Spaß hatten.

Auf einen Blick:

Tom Greiner, Elies Rios Potrony, Tom Frey, Tabea Frank, Sophie Schallmaier, Jonas Menzel, Ben Etspüler, Daniel Rios Potrony und Lena Weimer